Chronik

Übersicht 1957 - 1960 >>
Protokoll - Gründungsversammlung 1957

N i e d e r s c h r i f t

über die am 15.12.1957 in Huben, Gasthaus "Zur Post" abgehaltenen Versammlung der Schützenkompagnien des Oberen Iseltales.
Beginn: 14,15 Uhr Ende: 17,10 Uhr

Anwesend: Kamerad Major Danner, als Vertreter des Bundes der Tiroler Schützenkomagnien, Kamerad Major Wibmer Alfons, als Vertreter des Schützenbajons "Lienzer Talboden",
Für die Kompagnie
Prägraten Mariacher Andrä, Berger Josef, Pichler Michael.
Virgen Stadler Johann, Gasser Johann, Dichtl Josef, Leitner Alois.
Kals Huter Stefan, Amraser Peter, Bacher Johann, Oberhauser Josef, Huter Rupert.
St.Veit Obkircher Sebastian, Kleinlercher Veit, Tegischer Philipp, Berger  Josef
Hopfgarten Raffler Sebastian, Schaffhuber Josef, Patterer Johann, Hopfgartner Alois.

Als Versammlungsleiter war Hopfgartner Alois vorgesehen.

Verlauf der Versammlung!

Nach Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Anwesenden wird festgestellt, daß der Einladung zur heutigen Versammlung alle gefolgt sind, bis auf Schützenkameraden der Komp. Matrei i.O., deren Obmann jedoch Herrn Major Danner eine Vertretung zusagte.

Als Tagesordnung war nur die Gründung des Schützenbataillons „Oberes Iseltal“ vorgesehen.

Darauf gibt Kam. Major Danner einen kurzen Bericht über die seinerzeitige Gründung des Bundes der Tiroler Schützenkompagnien sowie über sie Erfolge hinsichtlich  des Tiroler Schützenwesens seit Bestehen des Bundes. Major Danner erklärte auch die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit eines Zusammenschlusses der Kompagnien des oberen Iseltales zu einem Schützenbataillon besonders im Hinblick auf das Festjahr 1959, welches zu gestalten die Tiroler Schützen maßgeblich beteiligt sind. Seine Ausführungen werden von allen Anwesenden freudig entgegengenommen. Über Antrag ob die Vertreter der anwesenden Komppgn. bereit seien die Schützenkompagnien zu einem Schützenbataillon zusammenzuschließen wird einstimmig beschlossen das Schützenbataillon zu gründen und die Funktionäre in der heutigen Versammlung zu wählen.

Hierauf folgte eine längere Debatte nach welcher die Wahl des Bezirksmajors durchgeführt wurde. Die Wahl erfolgte mittels Stimmzettel und brachte folgendes Ergebnis, welches durch Herrn Major Danner, Major Wibmer und Sch.Hauptm. Gasser geprüft wurde:

Hopfgartner Alois, 19 Stimmen
Huter Stefan, 1 Stimme
Hopfgartner Alois hat die Wahl angenommen.

Anschließend wird die Wahl des Bezirksmajor - Stellvertreter mit Stimmzettel durchgeführt.

Wahlergebnis, geprüft durch H. Major Danner und Major Wibmer

Huter  Stef.      Kals 8 Stimmen,
Leitner Alois     Virgen 7 Stimmen
Berger Josef  4 Stimmen
Obkircher Seb.    St. Veit 1 Stimme
Somit scheint Huter Stefan als Stellvertreter gewählt. Huter hat die Wahl angenommen.

Darauf wird eine allgemeine, längere Aussprache über die Besetzung des Batailonskommandanten geführt. Über Ersuchen Vorschläge zu bringen, werden folgende Schützenkameraden namhaft gemacht:

Gasser Johann Virgen,
Leitner Alois Virgen,
Bacher Johann Kals,
Pichler Michael Prägraten,
Tegischer Philipp St. Veit i.D.

Schließlich kommt man überein folgende Reihenfolge zu treffen:
Kommandant Gasser Johann Virgen,
Stellvertreter Tegischer Philipp, St. Veit,

Stellvertreter Pichler Michael, Prägraten.

Über diesen Wahlvorschlag wird mit Stimmzettel auf "Ja oder Nein" abgestimmt. Ergebnis, geprüft durch M. Danner und M. Wibmer mit der Feststellung daß dieser Vorschlag einstimmig angenommen wurde.
Die Gewählten sind mit der Wahl einverstanden.

Anschließend werden von den einzelnen Kompagnien noch verschiedene interne Wünsche dem Kam. Major Danner vorgetragen, welche zufriedenstellend erledigt wurden.

Nach einer allgemeinen Aussprache und den besten Wünschen für das neuerstellte Schützenbataillon wird die Versammlung geschlossen.

Darauf wird das Protokoll verlesen und durch folgende Vertreter der Schützenkompagnien gefertigt:

Hans Gasser e.h.          Virgen
Stadler Johann e .h. Virgen
Mariacher Andrä e.h. Prägraten
Pichler Michael e.h. Prägraten
Oberhauser Josef e.h. Kals
Huter Stefan e.h. Kals
Obkircher Sebastian e.h. St. Veit. i. Def.
Tegischer Philipp e.h. St. Veit i. Def.
Raffler Sebastian e.h. Hopfgarten
Josef Schaffhuber e.h. Hopfgarten
   

Hopfgartner Alois e.h.

Schriftführer


Zuletzt geändert von Administrator (admin)  am 04/07/2017  um 20:31
Übersicht 1957 - 1960 >>
شات بنات شات